Rückblick 2013 Musikreise Düren

Rückblick von unseren Auftritten 2013

Frühschoppenkonzerte jeden ersten Sonntag im Monat (ausser Juli + Aug.)

Als Blaskapelle Leuebuebe dürfen wir immer am ersten Sonntag des Monats im Bistro Limmat auf spielen, ein reichhaltiges Musikprogramm bieten wir unseren Bewohner, vielen Gästen und Freunden der Blaskapelle.

Sommerkonzerte in den Altersheimen Limmat, Stampfenbach und Bachwiesen

Immer Mitte Juni dürfen wir mit der Artilleriemusik alte Garde Zürich jeweils am Donnerstagabend zu unseren Sommerkonzerten bei den obenerwähnten Altersheimen knapp anderhalb Stunden den Bewohner und Gästen ein reichhaltiges Musikprogramm zum Besten geben. Die Bewohner belohnen uns mit einem riesigen Applaus.

Sonntag 7. Juli 2013 Zürifäscht

An diesem Grossanlass der Stadt Zürich ist neben den Musikgruppen auf den zahlreichen Festplätzen auch die Sparte Blasmusik vertreten.
Sie hat ihren Platz im Festzelt im Kappelerhof.
Auch die Blaskapelle Leuebuebe und die Artilleriemusik Alte Garde Zürich tragen ebenfalls dazubei, dass Publikum musikalisch bei Laune zu halten.
Um 11 Uhr startet zuerst die Blaskapelle Leuebuebe mit ihrem Programm und versuchr mit schmissigen Klängen die Leute in das "grosse" Festzelt zu locken.
Anfänglich nur spärlich, doch bis zum frühen Nachmittag hatten viele Zuhörer den Weg zum Platz der Blasmusik gefunden.
Als nach dem Musikverein Seebach die Artillieremusik alte Garde Zürich auf der Bühne Platz nahm, war das Zelt bis auf den letzten Platz besetzt.
DIe Kleinformation vermochte das grosse Publikum bestens zu unterhalten und es dankte es ihr nach etlichen Zugaben mit tosendem Applaus.
Da diverse Musikanten der "alten Garde" noch musikalisch in Schwung waren, liessen sie es sich nicht nehmen, der folgenden Formation, der Stadtmusik Eintracht Zürich, die verschiedenen fehlenden Register zu ergänzen und den Melodien einen volleren Klang zu geben.
Alle Mitwirkenden, gleichwohl wie die Zuhörer, waren begeistert vom dargebotenen Konzert.
Nach den gemeinsamen musikalischen Zusammenspiel, setzte man sich zu Freunden und liess den melodiös reichhaltigen Tag bei einem Imbiss und einem kühlen Trunk ausklingen. Auf die Weise fand eine wichtiger Grossanlass seinen Abschluss.
Text: Hans Forrer


100 Jahre Männer-Gesang-Verein Düren-Niederau (D) vom 23. - 26. Aug. 2013

 

Am Freitag, 23. August 2013 reiste die Artillerie Musik Alte-Garde Zürich in Begleitung von Angehörigen und Ehrenmitgliedern nach Düren-Niederau und folgte damit einer Einladung des Männer-Gesang-Verein Düren-Niederau 1913 e.V. zu ihrem 100-jährigen Bestehen. Unsere beiden Chauffeure Viktor und Thomas lenkten „unseren Car“ mühelos bis zum Hotel Jägerhof in Düren.

Nach dem Zimmerbezug und dem Nachtessen im Sportzentrum wurden um 19 Uhr bereits die Jubiläumsfeierlichkeiten im Winkelsaal des Schlosses Burgau eröffnet. Die diversen Begrüssungs- und Gratulationsworte sowie die Überreichung von Gastgeschenken wurden durch den MV Neukirchen (A) musikalisch umrahmt. Nach einer kurzen Umbauphase hiess es dann für uns, „ab auf die Bühne“! Mit hervorragendem Spiel und einer ausgewogenen Stückwahl gelang es uns, die Festgäste innert Kürze zum Mitschunkeln, Mitsingen und gar zum Mittanzen zu animieren. Kurz vor Mitternacht beendeten wir das Konzert, nicht ohne mehrere Zugaben gespielt zu haben.

 

Am folgenden Morgen, stand unser Bus um 0845 Uhr, mit Reiseziel Schwammenauel am Rursee, zur Abfahrt bereit. Die Rundfahrt auf dem Rursee wurde durch eine Kleinformation des MV Neukirchen musikalisch begleitet.

Um 17 Uhr begannen im Hof des Schlosses Burgau die weiteren Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Konzert des MV Niederau, gefolgt von der Artillerie Musik Alte-Garde Zürich und des MV Neukirchen (A). Das Abendprogramm bestritt eine ortsansässige Band namens „Schwees Foess“.

 

Am Sonntagmorgen fand im Schenkel-Schöller Park des Altenheimes Düren ein Feldgottesdienst statt. Dieser wurde vom MV Niederau (A) musikalisch gestaltet. Ab 11.30 Uhr spielten der MV Niederau und die Artillerie Musik Alte-Garde Zürich gemeinsam zum Frühschoppen auf.

Im Verlaufe des Nachmittages trafen dann einige Männerchöre und Singgruppen ein und gratulierten mit ihrem Gesang dem Jubilar zum runden Geburtstag. Als wohl grösste Überraschung für alle Anwesenden standen plötzlich die Ehefrauen und Partnerinnen der Sänger des Jubilars auf der Bühne und brillierten mit einem gelungenen Konzert.

Ab 16 Uhr spielte das „Junge Orchester Kreuzau“, verstärkt durch einige Bläser der Artillerie Musik Alte-Garde Zürich, zum Festabschluss, dem sogenannten „Aufmischen der Gäste“ auf.  Im Verlaufe des weiteren Abends wurden die Feierlichkeiten langsam beendet und an manchem Tisch wurde noch schnell ein Lied angestimmt.

 

Am Montag 26. August traten wir, gestärkt durch viele neue oder aufgefrischte Bekannt- und Freundschaften um 08 Uhr die Rückfahrt in die Schweiz an und trafen um 17 Uhr in Zürich ein.

 

Im Namen aller Mitreisenden bedanken wir uns beim Männer-Gesang-Verein Düren-Niederau 1913 e.V. nochmals ganz herzlich für die Einladung, für die freundliche Aufnahme, die umsichtige Betreuung und die grosszügige Bewirtung während den Jubiläumsveranstaltungen. Wir versprechen, ein baldiges Wiedersehen in Zürich.

 

Artillerie Musik Alte-Garde Zürich

der Reiseleiter: Otto Truttmann